Mitteilungsblatt Schwalmtal

erschienen in Ausgabe Freitag 22. Januar 2010, Woche 3 / Nummer 1 ,

Peter Schommer übernimmt Büro des Architekten Paul Amme

Nachdem Peter Schommer vor fast 30 Jahren seine Ausbildung in einem Archtikturbüro in Amern abgeschlossen hat, kehrt er jetzt wieder nach Amern zurück und übernimmt das Büro des Architekten Paul Amme auf dem Lenzenpfad 8 in Schwalmtal. Nach seinem Studium im konstruktiven Ingenierubau war der Diplomingenieur über 20 Jahr in leitender Position in einem mittelständigen Ingenieurbüro für Tiefbauplanungen im Kreis Kleve tätig.

Neben seinen Aufgaben in der Geschäftsleitung lagen seine Schwerpunkte in der Planung und Überwachung von größeren Tiefbau- und Erschließungsmaßnahmen.

Parallel zu seiner Ingenieurtätigkeit gründet er 1999 die solbau GmbH als Bauträgergesellschaft. Mit ihr erschließt er mehrere Wohngebiete als Erschließungsträger und baut und verkauft Häuser und Grundstücke. Jetzt hat Dipl.-Ing. Peter Schommer sein Ingenieurbüro nach Schwalmtal verlegt und bietet sein Know-how im Hoch und Tiefbau jetzt auch im Kreis Viersen an. Energieeffizienz, Umweltschutz und die Entsiegelung von Verkehrs- und Hofflächen gehören immer mehr zu seinen täglichen Herausforderungen.

Unter Anderem berät er und sein Team auch hinsichtlich der Dichtheitsprüfungen privater Abwasserleitungen, die laut Gesetz bis 2015 von allen Hausbesitzern nachgewiesen werden müssen.

Bürgermeister Schulz konnte sich davon überzeugen, dass sich Peter Schommer mit seiner Erfahrung nun auch in seiner Heimatgemeinde beruflich stark einbringen wird.

zurück

Foto: KN